Die Geschichte des Stadtwirts begann vor über 100 Jahren, nämlich im Jahre 1916.
Theresia Lukowitsch, geborene Kratschmann, aus Sommerein heiratete das erste Mal und zwar einen Herrn Zwerger. Versuch Nummer zwei wurde einem gewissen Herrn Martschitz zuteil, bis schließlich – aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei – Josef Lukowitsch zu Ehemann Nummer drei erkoren und auch behalten wurde.
Dieser brachte einige Kinder in die Ehe mit, darunter Anna, Josef und Theresia Lukowitsch. Anna heiratete 1948 den Fleischergehilfen Johann Windisch und ein Jahr später kam Sohnemann Hannes zur Welt. 1971 übernahm dieser gemeinsam mit seiner Frau Hermine das Gasthaus und die heutige Wirtin Bernadette Windisch kam im Jahre 1972 als Kind von Helmut und Hermine auf der Platte 11 in Mannersdorf zur Welt. Sie besuchte nach Volks- und Haupt- die Gastgewerbefachschule in Neusiedl am See und nach einem kurzen Ausflug in die Zahntechnik machte sie 1998 ihre Jagdprüfung, ehe sie die Konzession für ein Gastgewerbe ihr Eigen nennen konnte.
Bernadette Windisch erklärt; ,, Mir wurde der Beruf quasi in die Wiege gelegt. Mit drei Jahren half ich schon meinem Papa beim Servieren. Damals waren 10 Groschen noch richtig viel Geld für mich. Nach der Schule sollte ich immer zu meiner Oma auf die Platte gehen, wo wir bis 1984 wohnten. Doch mich zog es immer wieder ins Gasthaus. Nach meiner Ausbildung beschloss ich, einen anderen Beruf zu erlernen, nämlich Zahnarztassistentin. Ich half aber trotzdem immer im Gasthaus mit, im Jahr 2000 beschlossen meine Eltern in Pension und spätestens da stand mein Entschluss fest, Gastwirtin zu werden.” 2002 kam dann der erste Sohn Karl-Josef zur Welt und 2005 folgte Andreas. Die zwei sind Mamas ganzer Stolz: ,, Vielleicht hat ja einer der beiden einmal Interesse den Betrieb weiterzuführen, was in der heutigen Zeit nicht immer leicht ist. Ohne meine Eltern hätte ich das auch nie geschafft. Daher auch großen Dank an die beiden.”
Das beim Stadtwirt Windisch mit viel Liebe gekocht und serviert wird zeigt sich auch an einer Auszeichnung, die das Lokal und seine Wirtin seit dem Vorjahr ihr Eigen nennen können. 2016 wurde zum zweitbeliebtesten Nahversorger des Landes wählt. Von Mittwoch bis Freitag bietet Bernadette Windisch Mittagsmenüs an. Der Stadtwirt ist beliebter Treffpunkt für Fischer und Jäger. Auch die diversen Jahresfeste sind immer gut besucht. So finden zum Beispiel Faschingsfeiern, Summer Openings und Summer Endings, Sturmparties und Perchtenveranstaltungen statt. Im Sommer gibt es die beliebten Grill-Events. Dienstag wird dabei Steckerlfisch serviert und am Freitag diverse Grillspezialitäten.